Sonntagsspaziergang

Waldweg. Reger Ausflugsverkehr. Familien mit Kindern, Senioren, Radfahrer, die halbe Stadt ist im Wald. Aber was ist denn das? Ein Baum am Wegesrand, von einem Ast hängt an einer Leine ein Paar offene Handschellen. Und ein Schlüssel. Auf einem Schildchen steht: Viel Spaß! Und auf der Rückseite eine Telefonnummer.

(Gegenüber: Vogelhäuschen, linke Wand Loch, dahinter ein IPhone, Face-Time, live…)

Die Leute wandern vorüber, kaum einer sieht die Installation. Manche schon, bleiben stehen, diskutieren, ist das Kunst? Ziehen letztlich aber weiter.

Da, ein Pärchen, bleibt stehen, sie schiebt ihn in Position, Handschellen auf dem Rücken, klick, er lacht, sie auch. Dann geht sie.

er lacht nicht mehr, ruft ihr nach, weg ist sie. er steht, hochgebogene Hände, Leute bleiben stehen: Sollen wir ihnen helfen? Neinnein, das ist ein Spiel, meine Freundin kommt gleich wieder und befreit mich. Dann ist es ja gut, und weiter ziehen die Leute.

Nach einer Stunde ist er nicht mehr so sicher, ob sie wirklich wiederkommt. Jetzt will er sich helfen lassen, aber jetzt kommt keiner mehr. Keiner…

Endlich, ein Mountainbiker, er ruft, aber der Radfahrer hat seine Earphones auf laut gestellt, vorbei…

Sonnenuntergang, langsam wirds dunkel. Und kühl. Wie lange noch? Verzweiflung. Durst, kalt, aua, muß mal…

Dann kommt doch noch eine. Joggerin, verschwitzt. Können Sie mir bitte helfen, meine Freundin hat sich einen schlechten Scherz erlaubt. Natürlich, wie lange stehen sie denn schon da, sie Armer? Das ist ja eine ganz unbequeme Position, wie gemein. Gefühlt zwei Stunden sagt er. Hm, sagt sie, losmachen soll ich sie, was bieten sie denn dafür? Bieten? Was soll ich denn bieten? Meinen Sie Geld? Ich hab nichts dabei. Oder rufen Sie von mir aus die Polizei, damit die mich befreien! Na, die Polizei brauchen wir nicht gerade, es ist ja nicht verboten, sich im Wald zu fesseln. sie waren ja bestimmt damit einverstanden, nicht wahr? Ja, aber nun bin ich es nicht mehr, machen Sie mich bitte los! Gern, aber was bieten sie denn nun dafür? …

(Schlüssel passt übrigens nicht…)

http://www.bound2be.de


Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert